Wenn der Mauerner Nachwuchs spielt, fallen jede Menge Tore

Der Saisonstart der jungen SpVgg-Kicker war definitiv nicht langweilig

Mauern. Endlich ging es auch für die Nachwuchskicker der SpVgg Mauern wieder um Tore und Punkte. Nach der corona-bedingten, langen Pause wurde es in den vergangenen Tagen wieder ernst. Die Schwarz-Weißen zeigten gleich, dass sie eines nicht verlernt hatten: das Toreschießen.

A-Junioren: Einen souveränen Auswärtserfolg fuhr die A-Mannschaft beim TSV Dorfen 2 ein. Zunächst hatte die Elf des Trainer-Trios Robert Kleeberger, Matthias Staringer und Jonas Wegler allerdings Probleme mit dem Gegner. Nach den ersten Treffern von Valentin Hobmaier (4. Minute) und Tobias Mayer (9.) war jedoch der Bann gebrochen. Bis zur Pause schossen Tobias Kleeberger (2), Erik Hölzl, Sam Betzenbichler und abermals Valentin Hobmaier eine überaus beruhigende 7:0-Führung heraus. In der zweiten Hälfte ließen es die Mauerner etwas ruhiger angehen, kamen jedoch durch Tobias Mayer und Valentin Hobmaier zu zwei weiteren Toren und konnten einen klaren 9:0-Auftakterfolg feiern.Am kommenden Freitag empfangen die Schwarz-Weißen um 19 Uhr im heimischen Sportpark den FC Neufahrn.

D-Junioren: Ebenfalls ein äußerst torreiches Match konnten die Zuschauer beim Auftritt der D-Junioren in Langenbach bestaunen. Im ersten Abschnitt waren dem Team von Martin Unger und Tobias Grießer noch einige Abstimmungsprobleme anzumerken. Trotz überlegender Spielweise ging es nur mit einer knappen 4:3-Führung durch Treffer von Alexander Oltean (2) und Hannes Grießer (2) in die Pause. Nach dem Seitenwechsel bliesen die SVM-Kicker sofort zur Attacke und ließen nichts mehr anbrennen: Leonard Ligner und Hannes Grießer (3) schossen einen verdienten 8:3-Sieg heraus, wobei noch einige dicke Chancen liegen gelassen wurden. Am kommenden spielfreien Wochenende können die D-Junioren kurz durchschnaufen.

E1-Junioren: Äußerst vielversprechend startete die E1 ins Derby gegen den TSV Nandlstadt. Trotz eines phänomenalen Beginns mit einem lupenreinen Hattrick durch Marius Ackermann innerhalb der ersten 12 Minuten unterlagen die Mauerner am Ende doch noch mit 4:6. In dem hart umkämpften Spiel konnten die Schwarz-Weißen die erste Spielhälfte dominieren und mit einer 4:2-Führung in die Pause gehen.
Den Wiederanpfiff verschliefen die Mauerner und kassierten innerhalb drei Minuten den Ausgleich. Sie versäumten es, zu kombinieren und die Räume zu nutzen und verloren daraus resultierend viele Bälle in den Zweikämpfen. Der TSV Nandlstadt fand immer besser ins Spiel, spielte mutiger und gewann am Ende verdient das Match mit 6:4.Bereits am Freitag steht für die E1 von Thomas Raith und Martin Ebner die nächste Heimpartie auf dem Spielplan: Um 18.30 Uhr geht es gegen die SpVgg Zolling.

E2-Junioren: Einen Saisonstart nach Maß erwischten die E2-Junioren: Bei der E3 des VfB Hallbergmoos siegten die Schwarz-Weißen verdient, aber etwas zu hoch mit 7:1. Trainer Franz Kratzer: „Entscheidend war, dass wir vor dem Tor einfach zielstrebiger waren.“ Nach einer hektischen Anfangsphase ging Mauern durch einen Doppelschlag von Jakob Kratzer und Abdulkarim Kardo mit 2:0 in Führung. Nach einem sehenswerten Solotor von Leonhard Holzner und einem Treffer von Xaver Kratzer war bereits beim Halbzeitpfiff die Vorentscheidung gefallen. Nach zwei Toren von Samir Rashidy kamen die Hallberger ihrerseits zum Ehrentreffer: Eigentlich folgerichtig durch einen Achtmeter, „anders wäre unser Keeper Leo Besendorfer heute nicht zu überwinden gewesen“, so Trainer Kratzer. Den Schlusspunkt setzte schließlich Jakob Kratzer.Zur E2 des TSV Au müssen die siegreichen Mauerner E2-Kicker bereits am Freitag fahren, wo es ab 18.30 Uhr um die nächsten drei Zähler geht.

F1- und F2-Junioren: Ebenfalls am Freitagabend sind die Mauerner F1-Junioren im Einsatz: Um 17.30 Uhr ist der Anpfiff in Zolling. Ein Heimspiel bestreitet dagegen die F2 am Samstag um 10.30 Uhr gegen die F2 des SV Hörgertshausen.