Sechs Siege, eine Niederlage – Starker Saisonauftakt der SpVgg-Jugend

In bärenstarker Form präsentierten sich die Nachwuchsteams der SpVgg Mauern zum Start in die neue Saison. Sechs Siegen stand nur eine knappe Niederlage gegenüber.

B-Junioren: Das Team von Trainer Erwin Ficzko, eine Spielgemeinschaft aus Mauerner, Gammelsdorfer und Hörgertshausener Kickern, begann gegen Unterbruck überzeugend und führte zur Pause klar mit 4:1 (Tore: Louis Lippcke 3, Ludwig Nemeth). Allerdings zeigte das neu formierte Team im zweiten Durchgang ein ganz anderes Gesicht – und gestattete den Ampertalern sogar den 4:4-Ausgleich. Für ein Happy End sorgte Tim Krojer mit dem 5:4-Siegtreffer kurz vor dem Ende. „Ich bin froh, dass wir dieses schon als sicheren Sieg feststehendes Spiel gewonnen haben“, war Coach Ficzko erleichtert.

C-Junioren: Der Fleiß in der Vorbereitung wurde nach zwei Testspielsiegen mit einem 3:1 in Hallbergmoos belohnt. Die Schwarz-Weißen hatten die Partie von Anfang an unter Kontrolle und mehr mit dem nassen Kunstrasen als mit dem Gegner zu kämpfen. Mit einer besseren Chancenverwertung wäre ein deutlicherer Sieg und eine frühere Entscheidung möglich gewesen. Die Mauerner Tore: Paul Simnacher (2) und Julian Schranner.

D1-Junioren: Gegen den SC Oberhummel starteten die D-Junioren nervös in die Partie und kamen erst nach dem Seitenwechsel deutlich besser ins Spiel. Durch zielstrebigeres Auftreten und Tore von Jakob Kratzer und David Gajic (2) blieben die Punkte völlig verdient in Mauern. An diese Leistung knüpfen die Schwarz-Weißen im Pokalspiel gegen den SV Langenbach an und sicherten sich mit einem 3:1-Erfolg den Einzug in die zweite Runde.

E1-Junioren: Das E1-Derby in Gammelsdorf ging klar an Mauern. Das souveräne 11:2 war zu keiner Zeit gefährdet, die SVMler hatten schon zur Pause das halbe Dutzend voll gemacht. Beim Spiel (fast) auf ein Tor mussten die Gäste allerdings zwei unglückliche Gegentore hinnehmen, was die Freude über den Auftaktdreier jedoch nicht schmälerte. Leon Wistop (5), Xaver Kratzer, Niklas Laube, Max Venus, Tobias Lösing und Anna Schäffler trugen sich bei einem Gammelsdorfer Eigentor in die Torschützenliste ein.

E2-Junioren: Keinen Zweifel an den Machtverhältnissen ließen die E2-Junioren im Duell mit dem TSV Rudelzhausen II aufkommen. Bereits zur Pause führten die Mauerner mit 6:0, bis zum Schlusspfiff legte das Team im heimischen Sportpark weitere achte Treffer zum 14:0-Erfolg nach. Die Tore erzielten Jakob Lösing (8), Alexander Kiefer (2), Felix Diethert, Junius Rauhmeier und Amy Weidenmann – plus ein Eigentor der Gäste.

E3-Junioren: Der frühen Führung der Nandlstädter E3 liefen die kleinen Mauerner im ersten Saisonspiel die ganze Zeit hinterher. In der ausgeglichenen Partie gab es in der Folgezeit auf beiden Seiten nur wenige Chancen – und am Ende blieb es beim knappen Auswärtssieg des TSV Nandlstadt.