Mauerner E1-Junioren kämpfen sich ins Halbfinale des Sparkassen-Pokals

Ansonsten verlief der Rückrunden-Auftakt der Spielvereinigung etwas holprig.

Mauern. Mit einem durchwachsenen Wochenende sind die Kleinfeldteams der SpVgg Mauern in die zweite Saisonhälfte gestartet. Neben drei Niederlagen gab es nur ein Unentschieden zu quittieren. Allerdings gelang den E1-Junioren das Kunststück, sich am Montag im Viertelfinale des Sparkassen-Pokals beim SC Oberhummel mit einem 2:2 fürs Halbfinale zu qualifizieren.

D-Junioren: Eine unnötige Derby-Niederlage musste die D-Mannschaft in Wang einstecken. Die Mauerner verschliefen den Start und lagen schon nach wenigen Sekunden im Hintertreffen. Als die Schwarz-Weißen allmählich besser ins Spiel fanden, folgte der nächste Schock: Der FC Wang staubte zum 2:0 ab. Nach dem Seitenwechsel entwickelte sich eine ausgeglichene Partie – und die Mauerner kamen durch Louis Lippcke zum Anschlusstreffer. Danach hatte die SVM Pech, als Nick Miller nur den Pfosten traf. Als die Wanger im Gegenzug auf 3:1 davonzogen, war die Begegnung entschieden, da die Gäste nicht mehr zurückschlagen konnten.

E1-Junioren: Nichts zu holen gab es die Mauerner beim Auswärtsauftritt in Attenkirchen. Allerdings hatte man sich die Pleite selbst zuzuschreiben, da man die Hausherren durch zwei eigene Eigentore selbst in Führung schoss. Nach der Pause legte Attenkirchen das 3:0 nach, ehe Hamed Sediqi mit einem satten Freistoß den Anschlusstreffer erzielte. Die Attenkirchener ließen jedoch nicht nach und packten noch zwei Treffer drauf, ehe Calvin Fleischer kurz noch der 5:2-Endstand gelang.

Wie ausgewechselt traten die E1-Junioren beim Sparkassen-Pokalspiel in Oberhummel auf. Die Schwarz-Weißen kämpften um jeden Ball und lieferten sich mit dem SCO ein packendes Duell auf Augenhöhe. Allerdings gelang den Hausherren nach 18 Minuten die Führung. Nach der Halbzeit wollten es die kleinen Mauerner jedoch wissen und versuchten alles, um den Ausgleich zu erzielen. Dieser fiel nach 29 Minuten, als ein weiter Abschlag von Keeper Ola Karkutsch den Weg hinweg über Freund und Feind ins Oberhummler Tor fand.  Mit einem Freistoß gelang dem SCO jedoch der zweite Treffer und den Mauernern drohte nun der Pokal-K.o. Die SpVgg Mauern verpasste zunächst zwei dicke Chancen, ehe abermals Torhüter Ola Karkutsch zur Tat schritt: Einen Abschlag traf ein Oberhummler Verteidiger derart unglücklich, dass er zum 2:2-Ausgleich im eigenen Tor einschlug. Die Mauerner brachten das Unentschieden, das ihnen als Auswärtsmannschaft zum Weiterkommen reicht, mit großem Engagement über die Zeit. „Heute hatten wir das nötige Glück, um gegen starke Oberhummler weiterzukommen“, freute sich SVM-Trainer Tobias Grießer. „Beide Teams hätten es verdient gehabt, sich fürs Halbfinale zu qualifizieren. Der Modus hat uns heute in die Karten gespielt.“ Im Halbfinale warten mit dem SE Freising, dem TSV Eching und der SG Eichenfeld-Freising nun drei Hochkaräter auf die SpVgg Mauern.

E2-Junioren: Selbst zuzuschreiben hatten sich die E2-Junioren die Heimniederlage gegen die SpVgg Attenkrichen II. Die Schwarz-Weißen gingen ganz früh durch Lorenz Krojer in Führung und behaupteten diese bis zur Pause. Danach verloren die Schützlinge von Thomas Ackermann jedoch die Konzentration, die Zweikämpfe und den spielerischen Faden. Da auch die Positionen kaum mehr gehalten wurden, war es nur eine logische Folge, dass die Gäste zu Chancen und schließlich auch zu ihren Toren kamen. Am Ende stand eine 2:4-Niederlage, bei sich immerhin Connor Kuhnke in die Torschützenliste eintragen konnte.

F2-Junioren: Im ersten Spiel der Frühjahrsserie zeigte die Spielvereinigung gegen den TSV Rudelzhausen Ii eine sowohl kämpferisch als auch spielerisch sehr ansprechende Leistung. Über die 40 Minuten gesehen hatte Mauern die deutlich höheren Spielanteile. Der erste Treffer der Partie gelang dann doch etwas überraschend dem TSV. Mauern gelang es kurz darauf, eine sehenswerte Kombination über Moritz Thalhammer, Jakob Kratzer und schließlich dem Torschützen Samir Rashidy abzuschließen. In der Folge spielte die SpVgg sehr dominant und erzielte folgerichtig durch die engagierte Verena Wagensohner die hochverdiente Führung. Auch in der zweiten Halbzeit war Mauern die spielbestimmende Mannschaft, der TSV blieb jedoch über Konter immer gefährlich. In der 28. Minute war erneut Samir Rashidy erfolgreich; der Treffer musste aber aufgrund eines Handspiels zurückgepfiffen werden. In der 35. Minute kam es dann wie so oft im Fußball und Rudelzhausen gelang der Ausgleich. Im Anschluss verlagerte der Gast seine Spielausrichtung aufs Verteidigen und Mauern fand keinen Weg mehr durch das Abwehrbollwerk.

So geht’s weiter: Mit einem Heimspiel am Samstag um 10 Uhr geht es für die D-Junioren weiter: Das Team von Volker Lippcke und Tom Thaller trifft um 10 Uhr auf den Tabellenvierten SV Oberhaindlfing. Für die E1-Junioren steht am Samstagvormittag das Derby gegen die FVgg Gammelsdorf auf dem Programm. Spielbeginn am Mauerner Sportpark ist ebenfalls um 10 Uhr. Erst am kommenden Mittwoch, 10. April, um 18 Uhr sind die E2-Junioren im Einsatz – und zwar auswärts beim SC Freising. Bereits am Freitagabend sind beide Mauerner F-Mannschaften gefordert: Die F1 spielt um 18.30 Uhr daheim gegen den TSV Moosburg II – und die F2 steht ab 17 Uhr beim FC Ampertal Unterbruck auf dem Platz.