Mauern. Spannende Partien und jede Menge Tore hielt der Saisonstart beim Nachwuchs der SpVgg Mauern parat.
D-Junioren: Die neu formierte D-Mannschaft konnte ihr Auftaktspiel erfolgreich gestalten und holte in Attenkirchen mit 3:0 einen Dreier.
E1-Junioren: Mit „Tagen der offenen Tore“ spannte die E1 ihre Fans mächtig auf die Folter. Beim Nachbar-Duell in Hörgertshausen hatten die Schwarz-Weißen den besseren Start und führten zur Pause durch Treffer von Hannes Grießer (2), Lorenz Krojer und Marius Ackermann mit 4:2. Nach dem Seitenwechsel konnte der SVH schnell ausgleichen – und dann ging es Schlag auf Schlag bis zum 6:6-Zwischenstand (für die Mauerner Treffer sorgten Jakob Unger und ein Hörgertshausener Verteidiger) weiter. In der Schlussphase hatten die Hausherren dann den längeren Atem und siegten letztlich mit 9:6 – etwas unglücklich für die SVMler.
Dafür präsentierten sich die Mauerner beim Pokalmatch in Palzing wieder bestens aufgelegt und kombinierfreudig. Trotzdem lagen die Schwarz-Weißen zur Halbzeit mit 2:3 in Rückstand (Tore: David Ebner, Marius Ackermann). Der vierte Palzinger Treffer rüttelte das Mauerner Team von Martin Unger und Tobias Grießer aber endgültig wach: Jakob Unger (2), Hannes Grießer und Lorenz Krojer sorgten mit vier Toren in fünf Minuten für den Umschwung und das zwischenzeitlich 4:6. Palzing gab zwar nie auf und kam zu zwei weiteren Treffern, doch Marius Ackermann und Hannes Grießer hielten dagegen und stellten den 6:8-Endstand her – und somit den Einzug in die nächste Runde des Sparkassen-Pokals.
E2-Junioren: Eine schwere Aufgabe hatte die E2 bei der Oberhummler E1 zu bewältigen. Die Hummler ließen den Mauernern keine Chance und siegten verdient mit 5:0.
F1-Junioren: Einen Auftaktsieg konnte die F1 gegen die SG Eichenfeld 3 feiern. Die Mauerner spielten überwiegend überlegen, ließen aber viele hochkarätige Chancen liegen. Am Ende war man froh, 3:2 gewonnen zu haben.
F2-Junioren: Einen Auswärtssieg brachte die F2 aus Rudelzhausen mit. Die stark aufgestellten Gastgeber verlangten den Schwarz-Weißen alles ab, die jedoch gut dagegenhalten konnten. Nachdem die erste Nervosität abgelegt war, spielte sich die SVM erste Chancen heraus, wobei es Valentin Schütz vorbehalten war, das 1:0 für die SpVgg zu erzielen. Kurz vor dem Pausenpfiff kam der TSV Rudelzhausen jedoch zum Ausgleich. Nach dem Wechsel war es ein Duell auf Augenhöhe. Xaver Kratzer brachte sein Team mit einem sehenswerten Treffer in Führung. Auch wenn am Ende die Kräfte schwanden, konnte der knappe Vorsprung über die Zeit gerettet werden und die ersten drei Punkte konnten verbucht werden.
Die nächsten Spiele: Die D-Junioren empfangen am Samstag um 10 Uhr die dritte Mannschaft des TSV Eching und hoffen auf weitere drei Punkte. Ebenfalls ein Samstags-Heimspiel steht auf dem Programm der E1-Junioren: Um 9.30 Uhr geht’s im heimischen Sportpark gegen den Nachbarn des FC Wang um den Sieg. Die E2-Junioren treffen am Freitag um 17.30 Uhr in Mauern auf die zweite Mannschaft des TSV Rudelzhausen. Ein Auswärtsmatch beschert der Spielplan der F1: Am Samstag um 10 Uhr treten die Schwarz-Weißen in Langenbach an. Auch die F2-Junioren sind am Samstag gefragt, wenn die F2 des TSV Nandlstadt um 10.30 Uhr am Mauerner Sportpark aufkreuzt.