Drei Mauerner Siege und zwei Niederlagen – darauf lässt sich aufbauen

Mauern. Mit drei Siegen und zwei Niederlagen haben die Mauerner Nachwuchsteams den vergangenen Spieltag unterm Strich positiv abgeschlossen. So darf es in den Augen der Juniorentrainer natürlich weitergehen.

D-Junioren: Die Auswärtspartie beim FC Moosburg war ein Duell auf Augenhöhe, beide Teams zeigten sich gleich stark. In der 28. Minute nutzte jedoch SVM-Stürmer Alexander Oltean ein Missverständnis zwischen FCM-Torhüter und einem Verteidiger, spitzelte den Ball vors Tor, wo Ola Karkutsch zur Mauerner Führung verwandeln konnte. Gleich nach der Halbzeit die kalte Dusche: Die SVM-Hintermannschaft war noch unsortiert und unkoordiniert und fabrizierte prompt ein Eigentor zum 1:1-Ausgleich. Das 2:1 für den FCM – letztlich der Siegtreffer für die Dreirosenstädter – fiel nach einem Patzer der Mauerner Defensivabteilung, wobei der Keeper nicht allzu glücklich aussah. Die „Nullrunde“ hatten sich die Mauerner letztlich selbst zuzuschreiben.

E1-Junioren: In einer völlig ungewohnten Aufstellung liefen die E1-Junioren in Au auf. Die Hausherren wehrten sich lange erfolgreich gegen die spielerische Überlegenheit der SpVgg Mauern, doch Hannes Grießer brach kurz vor der Pause den Bann. Nach dem Wechsel ging’s Schlag auf Schlag: Binnen sechs Minuten sorgten Lorenz Krojer, David Ebner, Hannes Grießer und Marius Ackermann (2) für eine äußerst beruhigende 6:0-Führung. Nach dem Auer Ehrentreffer markierte Paul Simnacher kurz vor dem Schlusspfiff den 7:1-Endstand.

E2-Junioren: Im Auswärtsderby gegen Hörgertshausen II konnte die SpVgg Mauern drei Punkte mit nach Hause nehmen. Die von Beginn an stark spielenden Schwarz-Weißen gingen durch eine direkt verwandelte Ecke von Arlind Quorri in der 10. Minute mit 1:0 in Führung. Im weiteren Verlauf erspielten sich die Hausherren immer mehr Spielanteile und Chancen, scheiterten jedoch am überragenden SVM-Schlussmann Simon Raith. Nach Wiederanpfiff kamen die SVMler wieder besser ins Spiel und erarbeiteten sich einige Torchancen. Nach einer schönen Flanke von Arlind Quorri belohnte Vincent Häupler die Gäste mit dem 2:0 in der 38. Minute. Wie in der ersten Hälfte machten die Hausherren nun Druck, behaupteten den Ball, scheiterten jedoch weiterhin am starken Mauerner Torwart, und so konnte kombiniert mit einer starken Mannschaftsleistung das Ergebnis bis zum Spielende gehalten werden.

F1-Junioren: Ebenfalls mit dem SV Hörgertshausen hatte es die F1 zu tun – und konnte auch stark aufspielen. Nach einem Foul an Moritz Thalhammer verwandelte Leonhard Holzner den fälligen Freistoß souverän zur Mauerner 1:0-Führung. Danach ließ es Holzner richtig krachen und legte einen Dreierpack nach. Nach einem schönen Mauerner Spielzug und einem Kopfball von Johannes Krojer erzielte Morit Thalhammer den fünften SVM-Treffer. Nach dem Seitenwechsel kamen die Schwarz-Weißen zwar noch zu einigen Chancen, ließen es aber weitaus ruhiger angehen. So kam Hörgertshausen durch einen Konter noch zum Ehrentreffer – und Mauern holte sich mit 5:1 den Derbysieg.

F2-Junioren: Ein sehr ausgeglichenes Match lieferten sich die Mauerner F2-Schützlinge mit dem VfR Haag. Der einzige Unterschied: Während die Mauerner ihre Chancen nicht nutzen konnte, machten die Haager die „Dinger“ rein und führten zur Pause mit 2:0. Im zweiten Durchgang drückten die Schwarz-Weißen aufs Tempo und wollten die Partie noch drehen. Doch nach dem dritten Haager Treffer war jedoch die Vorentscheidung gefallen. Mauern konnte nun zwar endlich den ersten Trerfer verbuchen, doch das war zu wenig, um dem Spiel eine Wende zu geben. So kamen die Ampertaler kurz vor dem Schlusspfiff noch zu ihrem vierten Tor und siegten mit 4:1.

Ausblick: Am Samstag um 10 Uhr empfangen die Mauerner D-Junioren den TSV Au und wollen mit einem Heimsieg die Niederlage in Moosburg vergessen machen. Für die E1-Junioren steht am Samstag um 9.30 Uhr im heimischen Sportpark das harte Derby gegen den TSV Nandlstadt auf dem Spielplan – und schon am kommenden Dienstag, 8. Oktober, steigt um 18 Uhr in Mauern die äußerst schwere Pokal-Partie gegen den TSV Eching. Am Freitag muss die E2-Mannschaft ran: um 18 Uhr beim TSV Moosburg II. Das Derby in Gammelsdorf am Freitag um 17 Uhr möchten die F1-Junioren natürlich unbedingt gewinnen. Ein Heimspiel bestreitet die F2-Truppe am Samstag um 10.30 Uhr; Gegner ist der TSV Au II.