Jugend – Für die Mauerner Zuschauer war alles dabei

Mauern. Ein äußerst spannendes und abwechslungsreiches Wochenende haben die Zuschauer der SpVgg Mauern hinter sich. Während die E1 und F2-Junioren Niederlagen einstecken mussten, kamen die D- und die F1- Junioren zu Punkteteilungen und die B- sowie die E2-Teams konnten über Dreier jubeln.

B-Junioren: Mit keinen allzu guten Voraussetzungen fuhren die B-Junioren zum Spiel beim TSV Moosburg. Feldspieler Romeo Scapellato musste ins Tor, machte seine Sache aber ausgezeichnet. Die Mauerner hatten zunächst bei einem Moosburger Pfostentreffer Glück, übernahmen aber schnell das Kommando und kamen nach 13 Minuten durch Elias Hölzl zur Führung. Bis zur Pause vergaben die Schwarz-Weißen jedoch eine Handvoll dickster Chancen – und mussten schließlich kurz nach dem Seitenwechsel den bitteren Ausgleich hinnehmen. In der Folgezeit hatten die Mauerner einige Möglichkeiten zur neuerlichen Führung, ließen aber beste Möglichkeiten. aus So musste ein Eigentor des TSV kurz vor Schluss herhalten, um der SpVgg einen verdienten Dreier zu bescheren.

D-Junioren: Mit dem TSV Au trafen die D-Junioren auf einen gleichstarken Gegner und folglich entwickelte sich bei kaltem, windigem Wetter mit wiederkehrendem Starkregen eine äußerst ausgeglichene Partie. Beide Teams gaben bei widrigen Bedingungen ihr Bestes und zeigten vor allem ihre kämpferischen Stärken. Tore fielen auch: Die Auer Führung nach dem Seitenwechsel konnte Ludwig Nemeth neun Minuten vor dem Schlusspfiff egalisieren – und heimste so mit seinem Team einen verdienten Punkt ein.

E2-Junioren: Einen 2:1-Auswärtssieg beim TSV Moosburg konnten die E2-Junioren der SpVgg verbuchen. Bereits in der dritten Minute gingen die Schwarz-Weißen durch einen Treffer von Arlind Quorri in Führung. Die Hausherren ließen sich durch die frühe Führung nicht beeindrucken und erzielten nur fünf Minuten später den Ausgleich zum 1:1. Im weiteren Verlauf der ersten Hälfte kamen beide Mannschaften zu guten Chancen, schafften es aber nicht den Ball über die Linie zu drücken. Ein Spiel auf Augenhöhe konnten die Zuschauer auch in der zweiten Spielhälfte verfolgen, bevor David Müller nach schönem Zuspiel alleine auf den Moosburger Torwart zulief und die Kugel abgebrüht halbhoch ins Netz bugsierte. Trotz starkem Pressing des TSV schafften es die Mauerner, allen voran mit Sebastian Gondosch und Julian Schranner, das 2:1 bis zum Spielende zu halten. Abschließend ist die faire und umsichtige Spielleitung des Moosburger Referees noch zu loben.

F1-Junioren: Am Freitag kam es zum Lokal-Derby zwischen Gammelsdorf und Mauern. Beide Mannschaften konnten bis dahin all ihre Spiele siegreich gestalten, so dass die Anspannung entsprechend groß war. Die Schwarz-Weißen verschliefen die Anfangsphase komplett. Nach 30 Sekunden gingen die Hausherren in Führung und nur zwei Minuten später erhöhten diese bereits auf 2:0. Die Gäste wurden besser und kamen folgerichtig durch Moritz Thalhammer aus dem Getümmel den hochverdienten Anschlusstreffer. Die Spielvereinigung Mauern erspielte sich eine Vielzahl an Chancen. Sicherlich war der vergebene Strafstoß in der 18. Minute die beste Möglichkeit zum Ausgleich. Nach der Halbzeit wurde die Partie immer umkämpfter und hatte alles, was ein gutes Derby braucht. In der 25. Minute zog Constantin Himmel kurz nach der Mittellinie ab und überwand den überraschten Keeper der Heimmannschaft. In der 29. Minute war wieder Gammelsdorf an der Reihe: Zunächst konnte Keeper Leo Besendorfer noch glänzend parieren, beim wuchtigen Nachschuss war er dann machtlos. Das Spiel wog hin und her und in der 34. Minute blieb Tasnim Moujahid allein vor dem Keeper eiskalt und markierte den umjubelten Ausgleich. Am Ende des Spiels stand ein leistungsgerechtes Unentschieden.

F2-Junioren: Eine Niederlage musste die F2 von Coach Florian Probst gegen den TSV Au 2 einstecken. Im heimischem Sportpark gingen die Schwarz-Weißen mit 2:4 leer aus.

Ausblick: Mit einem Heimspiel gegen den SC Kirchdorf geht es am Freitagabend um 19 Uhr für die B-Junioren weiter, die aktuell mit neun Punkten aus drei Partien die Tabelle anführen. Am Samstag um 10 Uhr empfangen die D-Junioren den SV Langenbach zum Kampf um drei Punkte: Die Schwarz-Weißen wollen mit einem Dreier den Anschluss an die Tabellenspitze aufrechterhalten. Die Auswärtspartie in Attenkirchen am Samstag um 10.30 Uhr dürfte für die Mauerner E1-Junioren kein leichtes Unterfangen werden, konnten die Hausherren doch zuletzt Spitzenreiter Rudelzhausen mit 6:1 abfertigen. Bereits am Freitag um 17.30 Uhr sind die E2-Junioren mit dem Heimspiel gegen den TSV Nandlstadt II an der Reihe und wollen erneut Zählbares einfahren. Ebenfalls am Freitag um 17.30 Uhr empfangen die F1-Junioren die Altersgenossen des FC Moosburg II. Ein Auswärtsspiel beim FC Wang II bestreiten die F2-Junioren am Freitag um 18 Uhr.