Harte Nüsse, verdiente Punkte und ein intensiver Freitag

Mauern. Mächtig zu kämpfen hatten die Nachwuchskicker der SpVgg Mauern am zurückliegenden Spieltag. Die Bilanz fiel mit drei Siegen, einem Unentschieden und nur einer Niederlage äußerst positiv aus.

D-Junioren: Bei schönstem Fußballwetter kamen die Mauerner gegen den SV Langenbach in der ersten Halbzeit überhaupt nicht ins Spiel und ließen es an Einstellung und spielerischem Vermögen mangeln. So ging Langenbach verdient mit 1:0 in Führung. Nach einer deutlichen Ansprache der Trainer in der Pause besonnen sich die Mauerner auf ihre Fähigkeiten und bemühten sich deutlich mehr, das Spiel umzudrehen. Zwar gelang weiterhin nicht alles, aber zumindest die Einstellung zum Spiel war jetzt da und so konnte Louis Lippcke in der 44. Minute den 1:1-Ausgleich erzielen. Auch danach erhöhte Mauern weiter den Druck – und Lippcke bescherte seinem Team mit dem verdienten Treffer zum 2:1 einen weiteren Dreier.

E1-Junioren: Eine äußerst harte Aufgabe hatte die E1 bei der SpVgg Attenkirchen zu bewältigen, hatten die Hausherren doch erst vor Wochenfrist den bis dato verlustpunkfreien TSV Rudelzhausen mit 6:1 abgefertigt. Doch wehrlos wollten sich die Schwarz-Weißen definitiv nicht geschlagen geben, hielten vom Anpfiff weg bravourös dagegen – und gingen durch Lorenz Krojer sogar mit einer 1:0-Führung in die Pause. Attenkirchen erhöhte nach dem Seitenwechsel den Druck und ging mit einem Doppelschlag in Führung. Aufgeben war für die Mauerner aber nicht drin: Jakob Unger schoss die Gäste mit einem Doppelpack abermals in Führung, was die Attenkirchener mit dem 3:3 beantworteten. In der Schlussphase drückte der Favorit gehörig aufs Mauerner Tor, doch der starke Keeper Paul Simnacher war nicht mehr zu überwinden und die SVMer jubelten über einen unerwarteten, aber aufgrund der starken kämpferischen Leistung nicht unverdienten Punkt.

E2-Junioren: Eine gute Leistung lieferte auch die E2 im Heimspiel gegen den TSV Nandlstadt 2 ab. Mauern konnte den Gegner am Anfang gleich unter Druck setzen und so dauerte es nicht lange, bis durch eine schöne Einzelaktion das 1:0 durch Julian Schranner Julian fiel. Mit der Führung im Rücken spielte die SpVgg befreit auf und konnte noch vor der Halbzeit dank eines schönen Distanzschusses von Arlind Quorri auf 2:0 erhöhen. In der zweiten Halbzeit wurde Nandlstadt etwas mutiger und verkürzte durch eine Unachtsamkeit in der Mauerner Abwehr auf 2:1. Die Schwarz-Weißen ließen sich davon nicht beeindrucken, und David Müller konnte mit dem Treffer zum 3:1 wieder den 2-Tore-Vorsprung herstellen. Die SpVgg hätte durch Kardo Abdulkarim fast noch auf 4:1 erhöht, aber der Ball verfehlte das Tor nur um Zentimeter. Mit einem sicher geglaubten Sieg im Rücken spielte man nicht mehr so konzentriert und durch eine weitere Unachtsamkeit verkürzte Nandlstadt kurz vor Schluss auf 3:2. Durch eine gute Mannschaftsleistung war der dritte Sieg in Folge jedoch hochverdient.

F1-Junioren: Die guten Leistungen der Spielvereinigung haben sich scheinbar herumgesprochen und so traf man am Freitag auf eine aufgebesserte F2 vom FC Moosburg. Die ersten zehn Minuten des Spiels gehörten den Schwarz-Weißen, aberdings verpasste man es, in dieser Phase in Führung zu gehen. Nach und nach gab man dann das Zepter aus der Hand und so gingen die Gäste folgerichtig in Führung. Mit dem Vorsatz, das Spiel zu drehen, ging es in die zweite Hälfte, doch schon nach wenigen Minuten zappelte der Ball erneut im Mauerner Gehäuse. Leo Besendorfer war der überragende Akteur der Mauerner und hielt mit tollen Parade sein Team im Spiel. Ein direkt verwandelter Freistoß von Leonhard Holzner brachte dann den Anschlusstreffer. Allerdings gelang den Gästen nach einem sehenswerten Spielzug der nächste Treffer und der alte Abstand war wieder hergestellt. Das Spiel wog hin und her und in der 33. Minute konnte Tasnim Moujahid erneut für den Anschluss sorgen. An diesem Abend war allerdings Moosburg frischer und so sorgte erneut ein sehenswerter Spielzug für klare Verhältnisse. SVM-Trainer Franz Kratzer: „Das 2:4 spiegelt den Spielverlauf wider und geht so auch in Ordnung.“

F2-Junioren: Einen klaren Sieg brachte die F2 von Trainer Florian Probst aus Wang mit nach Hause: Das Derby in der Nachbargemeinde wurde mit 8:1 gewonnen.

Ausblick: Einen weiteren Sieg nehmen die D-Junioren am Samstag ins Visier, wenn es um 12 Uhr beim Schlusslicht SC Oberhummel 2 um die Punkte geht. Die nächste harte Auswärtspartie haben die E1-Junioren am Freitag vor der Brust, wenn man um 17 Uhr mit dem TSV Rudelzhausen auf dem Platz steht. Ebenfalls für Freitag (um 18 Uhr) ist die Begegnung der Mauerner E2 bei der SpVgg Attenkirchen 2 angesetzt. Mit der zweiten Mannschaft des TSV Rudelzhausen hat es die F1 – auch am Freitag – um 17.30 Uhr im heimischen Sportpark zu tun. Beim TSV Moosburg 2 muss die Mauerner F2 ebenfalls am Freitag um 17 Uhr antreten.