Nach dem Traumstart doch leer ausgegangen Mauerner A- und B-Junioren müssen Niederlagen einstecken

Mauern. Ohne Punkte blieben am vergangenen Spieltag die A- und B-Junioren-Teams aus Mauern – und das, obwohl beide Mannschaften gute Leistungen zeigten.

A-Junioren: Gegen die SG Kranzberg/Allershausen erwischte die SpVgg Mauern einen Traumstart. Mit dem ersten Angriff setzte sich Julian Radlmaier auf der rechten Seite durch und passte flach in den Rücken der Abwehr. Luis Buchner ließ durch und Jonas Schneeweis erzielte mit einem überlegten Flachschuss die Führung. In der 7. Minute lies der Mauerner Torwart Michael Glück eine harmlose Flanke durch die Finger gleiten und Tobias Winklhofer köpfte den Ausgleich für Kranzberg. Nach einer Viertelstunde lief der Kranzberger Stürmer Julian Engel der Mauerner Abwehr davon und erzielte die erstmalige Führung für die Gäste. In der Folgezeit übernahm Mauern das Kommando. Aber Radlmaier und Buchner konnten einen Abwehrfehler der Kranzberger nicht nutzen. Auch Tobias Kleeberger scheiterte am guten Gästetorwart. Schließlich verwandelte Tobias Mayer einen Kopfball aus fünf Metern zum verdienten 2:2-Ausgleich (26.). Nach der Halbzeit gab es hüben wie drüben gute Szenen. Das Mauerner Mittelfeld hatte das Visier etwas zu hoch eingestellt: Hobmaier und Buchner schossen jeweils über das Tor. Die Kranzberger schlugen einen Freistoß lang in den 16er, Mauerns Christoph Nöpl klärte in die Mitte, wo Paolo Just nach einer kurzen Täuschung flach ins kurze Eck zur erneuten Führung einschoss (79.). Die Mauerner Schlussoffensive brachte nichts Zählbares mehr. Im Gegenteil: Eine erneute Standardsituation brachte die endgültige Entscheidung. Ein langer, halb hoher Freistoß flog an Freund und Feind vorbei, und Tobias Winklhofer drückte den Ball zum 2:4-Endstand (89.) über die Linie. Ein interessantes Auswärtsspiel müssen die Mauerner am Freitag um 19.30 Uhr beim Tabellen-Nachbarn SV Vötting bestreiten.

B-Junioren: Ebenfalls etwas glücklos agierten die B-Junioren, zeigten gegen den SC Kirchdorf allerdings eine überzeugende Leistung, bei der sich auch die Rückkehr von Torwart Linus Trebst positiv auswirkte. Der Keeper strahlte wie immer Ruhe aus, war beim einzigen Gegentreffer aber machtlos. In der ersten Hälfte hatten die Schwarz-Weißen das Spiel unter Kontrolle, fingen sich allerdings nach 24 Minuten durch einen Konter das 0:1 ein. Bis zum Pausenpfiff – und auch danach hatten die Mauerner einige dicke Chancen, brachten den Ball aber einfach nicht im Kirchdorfer Tor unter. Auch wenn die Schützlinge von Rudi Fischer und Josef Mayer alles versuchten, blieb dem jungen Team der verdiente Ausgleich verwehrt. „Trotzdem sind wir mit dem Einsatz und der Spielweise unserer Mannschaft zufrieden“, so die beiden Trainer. Besser soll es nun am kommenden Sonntag laufen, wenn die B-Junioren um 11 Uhr in Pulling antreten müssen.

Das angehängte Bild zeigt Mauerns A-Junioren-Innenverteidiger Sebastian Oberloher (re.) im Duell mit dem Kranzberger Doppeltorschützen Tobias Winklhofer.