„Egal, was die Kinder im Training lernen – der Spaß am Fußball sollte im Vordergrund stehen“

Coach the coach: Das DFB-Mobil informierte bei der SpVgg Mauern zu altersspezifischem Training

Mauern. Das Hallentraining der Mauerner E-Junioren war am Montagabend ein ganz besonderes: Statt den gewohnten SVM-Trainern übernahm Martin Hufnagel, Coach des DFB-Mobils, das Kommando und führte die E1- und E2-Junioren durch die Mustereinheit des Deutschen Fußball-Bundes. Die Stippvisite des ausgebildeten DFB-Trainers hatte zwei Schwerpunkte: Zum einen Praxistipps für ein modernes Kinder- und Jugendtraining, bei dem die Jugendtrainer teilweise aktiv am Demonstrationstraining teilnehmen konnten. Das Training dauerte etwa 70 Minuten. Während es für die jungen Kickern danach ab nach Hause ging, gab es für die anwesenden Nachwuchstrainer des TSV Nandlstadt, des TSV Moosburg-Neustadt und der SpVgg Mauern anschließend noch Infos zu verschiedenen aktuellen Themen des Fußballs (Qualifizierung, Amateurfußball sowie landesverbandsspezifische Themen) sowie Hilfestellungen zum altersgerechten Fußballtraining. coach: Das DFB-Mobil informierte bei der SpVgg Mauern zu altersspezifischem Training

Höhepunkt für die jungen Kicker war natürlich das Hallentraining an sich, wobei es nach verschiedenen Aufwärm- und Koordinationsübungen zu Technik- und Torschussvarianten überging. Den krönenden Abschluss bildete schließlich das „Champions League-Turnier“ mit Auf- und Abstieg, wobei alle Kinder reichlich Zeit zum Kicken hatten.

Coach the coach: Für die Jugendtrainer hatte Martin Hufnagel im Anschluss zahlreiche Tipps parat: „Jugendfußball sollte immer Spaß machen. Egal, was die Kinder im Training lernen – der Spaß sollte immer im Vordergrund stehen.“ Denn die Freude am gemeinsamen Spiel sei der Schlüssel zum Erfolg. Grundsätzlich, so Hufnagel, sei der Fußballer ein Allgemeinsportler, der Springen, Laufen und auch Klettern können müsse. Hierbei sei die Koordination der Abläufe sehr wichtig. Hufnagel: „Koordinationsübungen dürfen in keinem Training fehlen.“ Darüber hinaus sei es wichtig, die Kinder nicht zu früh auf exakte Positionen festzulegen und jeder Spieler auf jeder Position auflaufen zu lassen.

DFB-Trainer Martin Hufnagel erklärte den kleinen Mauerner Kickern die Übungen der Demonstrationseinheit.
Technikübungen wie ein Stangenparcours können in jede Einheit eingebaut werden.
Laufen und werfen: Koordinationsübungen sollten in keinem Training fehlen.